Leipziger Amtsblatt 16. April 2005
„... der Kanal ist voll“ – Taucher gehen Dreck und Unrat in Leipzigs Gewässern auf den Grund
FRÜHJAHRSPUTZ im, am und unter Wasser laute das Motto des Gewässerreinigungstages am 16. April , der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet. Aufgerufen hat der Verein Wasser-Stadt-Leipzig in Zusammenarbeit mit vielen „Wasserfreunden“. Von 9 – 14 Uhr werden die Abschnitte Karl – Heine – Kanal und Weißer Elster (ab Pistorissteg bis Plagwitzer Brücke) von Müll und Gerümpel sowie abgestorbenen Bäumen befreit. Auf „Schatzsuche“ geht es im Bereich des Bootssteges am der Helmholzschule. Taucher der DLRG werden einen größeren Gegenstand bergen, welcher den Bootsverkehr auf dem Karl – Heine – Kanal behindert. Am Elsterflutbecken sowie an der Kleine Luppe steigen die Mitglieder des Anglerverband Mittlere Mude in Gummistiefel und –hosen, um Unrat zu bergen. Alle Helfer sind dann ab 16 Uhr in der Industriestraße 72 zur Dankeschön-Party eingeladen.
53. Gewässerstammtisch am 29.09.2010 um 19 Uhr
Wir machen Sommerpause! Der nächste Gewässerstammtisch ist am 29.09.2010. Das Thema wird noch bekannt gegeben.
Beschluss zur 2. Rahmenvorlage Lindenauer Hafen
Am 16.06.2010 hat der Leipziger Stadtrat nach intensiver Diskussion und mit klaren Forderungen an die Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahmen und des Gesamtprojektes dem überarbeiteten Konzept der Entwicklung des Lindenauer Hafens zu. Nun bleibt zu hoffen, dass Fördermittel, Stadthaushalt und Kaufinteressierte das Projekt weiterhin ermöglichen.
Saale-Elster-Kanal Förderverein e.V.
Auch von Sachsen-Anhalt aus wird im Geiste an der Realisierung unserer Vision von der Anbindung an das Bundeswassernetz und an die Nordsee mit gegraben:
Impressionen
Film zur Schleusenkammer 
Suchwort: Saale-Elster-Kanal

Falkirk Wheel - So könnte auch die Anbindung das Kanals an die Saale aussehen!