Gewässerreinigung

Dieses Jahr bekämpften auch die Piratenkids das Müllmonster und vermeiden Müll beim Spielzeugtausch und der Schnippelparty.

 

 

 

Impressionen von der Gewässerreinigung 2024


Impressionen 2023:

 

Studentinnen und Studenten hatten schon vorher erste Vorbereitungen getroffen und die Hotspots der Vermüllung an unseren Gewässern erkundet. Erste Müllhaufen sind schon entstanden.


Gewässer vom Unrat befreien

Anfang April findet an einem Sonnabend die Leipziger Gewässerreinigung ausgehend vom Karl-Heine-Kanal statt. Einerseits soll die Öffentlichkeit auf den Schutz der Gewässer aufmerksam gemacht werden. Die Berge von schrottreifen Rädern, Baustelleneinrichtungen, Möbeln, Plastmüll u.v.a.m. sind beredte Zeugnisse der fortwährenden Umweltverschmutzung. Andererseits leisten wir damit auch einen Beitrag zur Befahrbarkeit der Gewässer.

 

Gemeinsam entmüllen

Mit von der Partie sind zumeist Leipziger Angler, Taucher und Geocatcher. Aber auch Anlieger, die DLRG und das THW unterstützen uns regelmäßig. Der Leipziger Stadtreinigungsbetrieb stellt uns Container unentgeltlich zur Verfügung.