Unsere Partner & interessante Links

Unsere Partner:

Der Grüne Ring Leipzig ist eine freiwillige und gleichberechtigte Stadt-Umland-Kooperation. Eines seiner Schwerpunkte ist die Gewässerentwicklung und der Wassertourismus.

Wir unterstützen uns gegenseitig in der Diskussion um die Potenziale der Leipziger Gewässer.

Wassersport Freizeit Herold ist ein traditionsreiches Familienunternehmen am und auf den Leipziger Gewässern und Firmenmitglied unseres Vereins. So manche Aktion auf dem Wasser ist nur mit ihm möglich. Unsere Schute Luise wird hier fachmännisch gewartet.

 

Der Bowlinggipfel und das Kaffee Krüger am Eutritzscher Markt sind der zuverlässige Caterer des Vereinsgebäudes und Firmenmitglied unseres Vereins. Die Torten und das kanarische Büffet sind legendär.

 

SNAPIT erarbeitet für uns die besten Lösungen, um eine reibungslose Funktion unserer IT zu gewährleisten!Dazu gehört auch unsere Wasserkiste. Die interaktiven Bildschirme werden von SNAPIT betreut.

Die WBG Kontakt ist das zweitgrößte Wohnungsunternehmen der Stadt Leipzig. Dort hat man verstanden, dass zum Wohnen auch das Wohnumfeld gehört. Schon lange Jahre unterstützen sie das Leipziger Wasserfest und weitere unserer Aktionen.

Der Jugend- und Altenhilfeverein unterstützt uns mit seinen Erfahrungen, seinem Equipmentund immer wieder mit seinem Personal beim Leipziger Wasserfest.

Der Anglerverband Leipzig ist der geborene Partner unseres Vereins. Da er sich um die Pflege der Pachtgewässer kümmert, wie auch dem Karl-Heine-Kanal, sind wir uns Partner bei der Gewässerreinigung. Auch beim Leipziger Wasserfest fehlt er nie.

Campus inform ist ein studentisches Unternehmen, welches uns bei der Netzwerkarbeit entlang der Weißen Elster unterstützt.

 

 

Weiterführende Informationsseiten


Stadt Leipzig
Hier gibt es eine Vielzahl an Informationen zur Wasserstadt Leipzig

Leipziger Gewässerverbund
Übersicht über die wassertouristischen Angebote im Gewässerverbund Leipzig

Grüner Ring Leipzig
Vereinigung der Kommunen und Landkreise im Regionalgebiet Leipzig

Saale-Elster-Kanal e. V.
Auch von Sachsen-Anhalt aus wird im Geiste an der Realisierung unserer Vision von der Anbindung an das Bundeswassernetz und an die Nordsee mit gegraben.

Film zur Schleusenkammer

Neue Ufer e.V.
Projekt zur Freilegung von Pleiße- und Elstermühlgraben in Leipzig

Bürger für Leipzig
Stiftung, die sich für das soziale und kulturelle Leben in Leipzig einsetzt

Leipziger Seesportclub e.V.
Informationen zum Seesport in Leipzig und Umgebung


Bootsverleih am Hainer See
Bootsvermietung am Hainer See in Kahnsdorf

 

Projekte in anderen Städten und Ländern


British Waterways
Verwaltung und Bewirtschaftung aller Schifffahrtskanäle in England, Schottland und Wales

Wasserstadt GmbH Berlin
Entwicklungsgebiet Wasserstadt Berlin-Oberhavel