Unser Verein

Leben und Wohnen am Wasser in Leipzig

Anliegen & Ziele

Vielen Leipzigern und erst recht ihren Besuchern war bis Mitte der 90er Jahre die Wasserseite der Stadt Leipzig noch weitgehend unbekannt. Dabei gab es bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein vielseitiges "Leben auf und am Wasser". Mit zunehmender Verschlechterung der Wasserqualität ging diese Tradition verloren.

 

Jetzt, da die Gewässer wieder sauberer geworden sind und dieses zentrale Element des Stadtbildes immer belebter wird, sind die Leipziger wieder eng mit ihrer Wasserstadt verbunden. Die neu gestalteten Leipziger Gewässer bereichern das Bild der Messestadt. Flüsse, Kanäle und Gräben werden wieder ans Licht gebracht, landschaftlich gestaltet und miteinander verbunden. Zusammen mit der sich im Süden entwickelnden Seenplatte entsteht ein riesiges touristisches Potential. Dass „Wohnen am Wasser“ begehrt ist wie nie zuvor, hat viele Skeptiker überzeugt. Wasserentwicklung ist eben auch Stadtentwicklung.