Vortragsreihe „Wasserwege und Industriekultur"


 

Die World Canals Conference ist schon wieder Geschichte. Viele Insprirationen müssen aufbereitet werden. Der Industriekultur Leipzig e.V. und Wasser-Stadt-Leipzig e.V. bauen darauf das diesjährige gemeinsame Vortragsprogramm auf.

Die Vorträge werden wieder in der authentischen Atmosphäre des Vereinsgebäudes des Wasser-Stadt-Leipzig e.V., Industriestraße 72, jeweils um 18:00 Uhr stattfinden.

13.12.2023
Martin Schulte

Das Fahrgastschiff MS WELTFRIEDEN wurde im Jahre 1945 in Parchim als Küstenwachboot gebaut, damals noch mit einem genieteten Stahlrumpf.
Ende der 1950er Jahre wurde es durch den privat geführten Bootsverleih am Auensee – Lunapark – nach Leipzig überführt und als Fahrgastschiff auf dem Auensee betrieben. Mindestens seit 1963 stand das Schiff im Eigentum des VEB Städtische Bäder der Stadt Leipzig.

Martin Schulte erzählt vom Auf und Ab der MA Weltfrieden.

15.11. 2023
Frau Zabojnik

 

 „Das Leipziger Logbuch – Strategiepapier der World Canals Conference 2022“

Vom 30.05. – 30.06.2022 fand die internationale World Canals Conference erstmals in Leipzig statt. Das umfangreiche Vortrags- und Exkursionsprogram zeigte, dass lokal, regional und weltweit große Herausforderungen und zugleich Potenziale in Bezug auf die Binnenwasserwege bestehen. Auf Basis der Konferenzbeiträge entstand das „Leipziger Logbuch“ als Positionspapier. Es verdeutlicht die Handlungsbedarfe und Handlungsansätze mit Hilfe von 10 Kernthesen und soll Impulse für neue Strategien einer zukunftsgewandten Arbeit und dem weiterführenden Umgang mit Binnenwasserwegen liefern. Das Logbuch dient als Handreichung für Vertreter/-innen aus Politik und Verwaltung ebenso wie auch für Entscheidungsträger/-innen, Verantwortliche und Engagierte für Wasserwege.

Hier der Download-Link zum Logbuch Leipziger Logbuch

 

08. November

Matthias Kopp

Gewässerunterhaltung durch Angler

 

Der Angler als kauziger Zausel am Wasser – das war gestern. Heute bilden die Angler eine wesentliche Säule baim Erhalt der Gewässer. Ein Überblick über diesen Teil der Arbeit im Anglerverband Leipzig e.V.

Seien Sie überrascht, welche Gewässer heute durch den Anglerverband gepflegt und entwickelt werden. Davon haben nicht nur Fische und Angler etwas, sondern auch Erholungssuchende und die gesamte Natur.

 

 

Es reicht schon lange nicht mehr, die Teiche mit Fischen zu besetzen. Immer mehr muss ersteinmal der naturgemäße Zustand hergestellt werden.

 

Impressionen des Vortrags vom Oktober!